lutherisch in marburg / warzenbach / treisbach

In unmittelbarer Nachbarschaft zu den Gemeinden Marburg/Treisbach/ Warzenbach finden sich die Gemeinden der SELK in Gießen und Allendorf und in Ebsdorfergrund (Dreihausen), Heskem und Roßberg.

Beide Nachbargemeinden haben eine eigene Homepage, auf denen weitere Informationen zu finden sind.

Kurze Hinweise gibt es auch hier !  

Aktueller Gemeindebrief des Pfarrbezirks Dreihausen/Heskem/ Roßberg

 

 

SELK - Dreihausen/Heskem/ Roßberg

Homepage:   www.selk-dreihausen.de

E-mail:        dreihausen@selk.de
       

Dreihausen ist das größte der genannten Dörfer, Sitz auch der Gemeindeverwaltung. Der Name erklärt sich daher, dass das Dorf aus drei kleineren "Hausen" zusammen gewachsen ist. Erkennbar ist das noch daran, dass es drei Backhäuser gibt, die auch gelegentlich noch genutzt werden.
Die Infrastruktur ist in Dreihausen gut entwickelt, mit Einkaufsmöglichkeiten, Kindergarten, Grundschule und ärztlicher Versorgung. Am Ort sind ferner noch der Pfarrsitz und die Kirche der evangelischen Landeskirche.
Vor einigen Jahren wurde ein privates Alten- und Pflegeheim gegründet, in dem regelmäßig auch Gottesdienste gefeiert werden.
Das Gemeindezentrum liegt am östlichen Rand Dreihausens, von wo man über das ganze Dorf blicken kann. Das Dorf wird auf der einen Seite von der Ortsdurchfahrt Heskem/Rossberg und an den anderen Seiten von Nebenstraßen wie eine Insel umrahmt. Der ganze Komplex ist mit Bäumen und Büschen wie ein Park

André Stolper
Ansprechpartner:
Gemeinde: Kontakt

Pfarrer:

Adresse
Raiffeisenstr. 7
35085 Ebsdorfergrund
Telefon: 0049-6424-92398-0
Telefax: 0049-6424-92398-1


 

SELK-Gemeinden Allendorf/Lumda / Grünberg / Klein-Linden(Giessen)   

Homepage:       http://www.kirche-allendorf.de/selk/

E-mail:            allendorf.lumda@selk.de

  

 

Zionsgemeinde Allendorf (Lumda)

Pfarrer Norbert Rudzinski
Pfarramt: Friedhofstraße 5
35469 Allendorf (Lumda)
Tel.: 0 64 07 / 95 07 90

 Predigtort GI-Kleinlinden

Pfingstweide 5
35394 Gießen

 

 

Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK) Pfarrbezirk Marburg | selk-marburg.de